Karawane Theater, die Theatergruppe aus Nordrhein-Westfalen. Theatergruppe Karawane aus Düsselodrf am Rhein. Schauspielgruppe und Theatergruppe aus Düsseldorf. Theather Karawane - Theater.de und Theaterportal.de präsentieren Ihnen gemeinsam alles über Theater. Spielpläne, Informationen, Theaternachrichten, Eintrittskarten, Newsletter - alles aus einer Hand. Weitere Infos über Theatergruppen aus NRW bei www.karawane-theater.de

Amateurteather aus Düsseldorf geht wieder auf die Bühne.

Die Theatergruppe aus Düsseldorf hat wieder ein neues Programm.

WIR ÜBER UNS

Sollten Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sein, dann hier klicken um im großen KARAWANE-Portal surfen zu können.

Bis zum Jahr 2001 standen Stücke von Timmermans, Tolstoi, Wilder, Hofmannsthal. Grass, Schéhade, Tardieu, Obaldia, Tschechow, Queneau, Kift, Foissy, Wittlinger, Campbell und anderen, sowie Collagen und Kabarett als Eigenproduktionen auf unseren Spielplänen.


Seit 2001 spielen wir Ernst Jandl:

DIE KARAWANE DÜSSELDORF
"Von Mund zu Ohr“ (eine UmJandlung)

Die Produktion hatte im FFT Juta in Düsseldorf gefeierte Premiere.

Die Presse urteilte:
„Professionell gelöst. Wer an der Sprechakrobatik, der Konzentration die Jandl fordert, nicht scheitert, liefert mehr als ein Gesellenstück ab …..hätte Jandl die Aufmerksamkeit des Publikums während des Spiels, den Jubel nach der Premiere miterleben können, er hätte sich wieder einmal bestätigt fühlen können“. (Rheinische Post 12.3.2001)

„ ...die hohe Kunst der Wort- und Silbenverdrehung, die der Österreicher Ernst Jandl perfekt beherrschte. Am Wochenende setzte die Theatergruppe DIE KARAWANE dem im vorigen Jahr verstorbenen Dichter ein Denkmal. Die Premiere ihrer „UmJandlung  - Von Mund zu Ohr“ ging zur Begeisterung des heftig applaudierenden Publikums über die Juta-Bühne“. (NRZ 13.3.2001)

„...Jandl hat der Sprache einen Körper gegeben – seinen Körper – und er hat ein abstraktes Alphabet damit konkret gemacht. Noch konkreter als selbst Jandl wird die Sprache durch die freie Theatergruppe DIE KARAWANE aus Düsseldorf. DIE KARAWANE überführt Jandls Texte in Gesamtkunstwerke, bei denen sich Sprache, Gebärde, Gesang und Musik zu einer überraschenden Performance verbinden. DIE KARAWANE versteht es hervorragend, durch chorisches Sprechen und unterhaltsamen Tumult, das Publikum für die 36 ausgewählten, recht anstrengenden Sprechgedichte zu begeistern". ... (Südkurier Friedrichshafen 27.4.2004)

Insgesamt wurde unsere Jandl-Produktion bereits weit mehr als 60 mal gespielt u.a. Juta, Kammerspiele, Theatermuseum, Heine-Institut, Stadtmuseum, Freizeitstätte Garath, Dominikanerkloster, Unterbacher Kulturtage, Justizvollzugsanstalt, Kulturforum Stadtsparkasse, Seniorenresidenz Benrath, Blindenverein, Geschichtswerkstatt, 7 Stadtbüchereien in Düsseldorf und in vielen Städten des In- und Auslandes.


Eine interessante Spielvariante stellt „Jandl meets Jazz“ mit dem „Jandl-Trio“ dar und wurde bei zahlreichen Aufführungen mit großem Erfolg präsentiert.


TOP


Copyright © 2004-2017 DIE KARAWANE e. V. - All rights reserved